Die BUND Kreisgruppe Euskirchen veranstaltet im Zeitraum vom 14.09. bis 26.09.2015 eine Bildungsreise nach Nord-Ost Polen. Besucht werden dabei die Nationalparke Bialowieza, Biebrza, Narew und Wigry. Anmeldungen noch bis 15. Juni 2015 möglich.
.
Informationen zum Reisegebiet
Der Nordosten Polens mit Masuren bietet noch unendliche Weiten mit Seen, Wäldern, Auen, Sumpf- und Flußlandschaften. Diese durch eine extensive Landwirtschaft geprägte Landschaft ist der Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten, die anderenorts selten geworden oder ausgestorben sind. Mehrere der natürlichsten Gebiete sind durch Nationalparke geschützt. Im äußersten Nordosten liegt der Wigry-Nationalpark. Dieser Nationalpark (15.085 ha) im Landkreis Suwalki zeichnet sich vor allem durch seine hohe Pflanzen- und Tiervielfalt aus. Der Biber bildet mit 250 Tieren das Aushängeschild des Parks. Schreiadler und Singschwan sind weitere Highlights. Die weitläufigen Seen und Flußlandschaften laden zu ausgiebigen Kanu-Exkursionen ein. Etwas südlicher der Nationalpark Biebrza mit seinen 60.000 Hektar. Dieses riesige Niedermoor ist ein Rückzugsgebiet vieler Vogelarten, wie z.B. Seggenrohrsänger, Karmingimpel und Weißflügelseeschwalbe. Auch der Elch ist dort mit nahezu 500 Exemplaren zu Hause. Unter den Pflanzen sind die blaue Himmelsleiter, das Sumpfläusekraut und Sumpfblutauge zu nennen. Das außerordentliche Wasserlabyrinth des oberen Narew-Tals mit seinem Nationalpark ist eine der letzten regelmäßig überschwemmten Flußniederungen Europas. Auf Grund seiner Einzigartigkeit wird dieses Gebiet oft auch als „ Polnisches Amazonien“ bezeichnet. Viele europaweit bedrohte Vögel, wie mehrere Sumpfhuhnarten, brüten hier. Grenzübergreifend zu Weißrußland befindet sich der ausgedehnte Waldkomplex von 1.250 km² mit dem Nationalpark von Bialowieca. Die ungefähr 100 km2 große Kernzone auf polnischer Seite darf nur mit Führern betreten werden. Bekannt ist der Park vor allem als Heimstatt des Wisents und der Jahrhunderte alten Baumriesen.
.
Reiseleitung
Reiseveranstalter ist die Kreisgruppe Euskirchen des BUND. Die Reiseleitung übernimmt Volker Hoffmann vom BUND. Die deutschsprachige Betreuung und naturfachkundliche Begleitung der Gruppe vor Ort übernimmt Przemyslaw Bielicki.
.
Kosten
Der Preis für die oben genannten Leistungen beträgt 996,– € pro Person im Doppelzimmer; der Einzelzimmer-Zuschlag für die 12 Übernachtungen liegt bei 250,- €. Die Hälfte des Gesamtbetrags ist nach Buchungsbestätigung durch den Reiseveranstalter (BUND, Kreisgruppe Euskirchen) auf das dann angegebene Konto einzuzahlen. Der Restbetrag nach Aufforderung.
.
Anmeldung (Anmeldefrist verlängert)
Verbindliche Anmeldungen sind bis einschließlich Montag 15. Juni 2015 möglich. Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen an:
BUND Kreisgruppe Euskirchen
Volker Hoffmann
Weiherstraße 31
53949 Dahlem-Schmidtheim
Tel.: 0 24 47/82 85Mail.: v.r.hoffmann [ätt] t-online.de
.
Weitere Informationen zur Bildungsreise
Download: Reisebeschreibung der Exkursion (Format: PDF, Größe 810 KB)
Verwandte Artikel
Demokratische Fraktionen unterstützen Trierer Erklärung und verteidigen Freiheit
Gemeinsam mit Fraktionen von CDU, SPD, FDP und UWV setzen wir als BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Kreistag Euskirchen ein klares Signal gegen extremistische Tendenzen. Unser Antrag zur Unterstützung der Trierer Erklärung des Deutschen Städtetages am 20. März 2024 stärkt die Verteidigung unserer demokratischen Werte und die Bekämpfung von Feinden der Demokratie.
Weiterlesen »
Klimaschutz – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & SPD pflanzen Bäume an Kitas
Gemeinsam mit der SPD fand am 9. November 2022 in der Kindertagesstätte der AWO in Mechernich-Firmenich die Übergabe einer lang geplanten Baumspende an die AWO und das DRK statt. Gerade an diesem historisch belasteten Tag fiel die Wahl auf einen Ort der positiven Zukunftsgestaltung.
Weiterlesen »
Wiederaufbau in Schleiden und Gemünd nach der Flutkatastrophe
Unser Landtagskandidat Thomas Keßeler hat am 19. April 2022 zusammen mit Verena Schäffer MdL, Landtagskandidatin Isa Elsner (für Schleiden, Hellenthal und Dahlem im Kreis Euskirchen) und dem Parlamentarischen Staatssekretär Oliver Krischer Schleiden und Gemünd besucht…
Weiterlesen »